Die Musik
Der Tanz
Die Partys
Der Karneval
Demnächst
Fotogalerie
Links
Impressum



 

 






 

 

 

 

ICH UND DIE TARANTELLA


Für viele junge Leute meiner Generation im Italien der 70er Jahre war -vielleicht im Gegensatz zu Deutschland- die Beschäftigung mit der "wahren" und ursprünglichen Volkskultur eine politische Aufgabe, die gleichwohl mit einer Ablehnung der kleinbürgerlichen Kulturnivellierung jener Jahren einherging. Politisch war es auch die Wiederentdeckung der Dörfer und der wenigen dort noch lebenden Menschen, die Zeugen dieser bäuerlichen Kultur waren.

Erstaunlicherweise vermischt sich nach ca. 30 Jahren in Süditalien diese alte Kultur mit einem modernen Zeitgeist. Vor kurzem noch nur von einer in Vergessenheit geratenen Minderheit von lokalen Musikern praktiziert, ist Tarantella zu einem Massenphänomen geworden.

Wenn man für einen Moment die negativen Aspekte aller Massenphänomene beiseite lässt, die Gefahr laufen, den eigentlichen Geist dieser Kultur zu zerstören, dann bleibt zumindest eine verzweifelte Suche nach starker Identität, die jenseits der Generationen und der geografischen Unterschiede sich überall in Italien breitmacht und Menschen aus allen Landesteilen auf der Suche nach einem eigenständigen Lebensgefühl nach Süditalien führt.

©Francesco Campitelli www.tarantola.de